Lightning funktioniert nicht mehr mit der aktuellen Thunderbird Version

Das Problem wird einigen Nutzer der aktuellsten Thunderbird Versionen schon aufgefallen sein, das Kalender Plugin Lightning funktioniert in der aktuellsten Version von TB nicht mehr.

Zumindest nicht auf den ersten Blick. Möchte man Lightning installieren wird einem auch angezeigt das es die aktuelle Thunderbird Version 60+ nicht unterstützt.

Die Suche im Internet bringt uns auf einige Lösungsansätze, welche zumindest bei mir bisher keine Wirkung zeigten.

Da wäre es eine Lightning Beta Version zu installieren, dies brachte mir zumindest die Kalender Tab Schaltflächen im Thunderbird zurück, allerdings blieben diese leider vollkommen ohne Funktion. Also hab ich erst einmal beschlossen das ich Lightning vorerst nicht brauche, da ich meinen Nextcloud Kalender auch so verwalten kann.

Ein paar Wochen/Monate später hatte ich gehofft das Problem hat sich gelöst und habe mal wieder recherchiert, allerdings musste ich feststellen das sich nichts geändert hat. Da sich nun aber ein weiterer Kalender dazu gesellt hat, der von der Arbeit, musste eine Lösung her. Und diese hab ich auch gefunden, in einem Kommentar unter dem Lightning Plugin:

    1. Entferne Lightning.
    2. Schließe Thunderbird
    3. sudo apt install xul-ext-lightning
    4. Starte Thunderbird und Lightning ist wieder da

Das ist natürlich die Linux Lösung 🙂

Ich weiß allerdings auch nicht ob das Problem unter Windows auftaucht, da ich allerdings seit einigen Monaten komplett Windows frei bin kann ich dazu auch keine Lösung anbieten.